BESCHWERDEREGELN DES E-SHOP DOMIVOSPORT.DE

 

Domivosport s.r.o

Adresse: Levická 1605, 949 01 Nitra

ID: 50223267

Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abschnitt Ltd., Firmennummer 40367/N

 

BESCHWERDEFORMULAR ONLINE

 

I. Allgemeine Bestimmungen

1.1 Das Unternehmen Domivosport s.r.o., Sitz: Levická 1605, 949 01 Nitra, ID-Nummer: 50223267 (im Folgenden „ Verkäufer „) betreibt einen Online-Shop (im Folgenden „ E-Shop „), bei dem es seinen Kunden Waren auf der Grundlage eines im Fernabsatz geschlossenen Kaufvertrags zum Kauf anbietet.

1.2 Für den Verkauf von Waren über den E-Shop gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (im Folgenden „AGB“).

1.3 Dieses Beschwerdeverfahren setzt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fort und ergänzt diese.

1.4 Das Reklamationsverfahren beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Käufer und Verkäufer im Hinblick auf etwaige Mängel der Ware, deren Anwendung und sich daraus ergebende Ansprüche.

1.5 Der Käufer ist verpflichtet, sich vor der Bestellung der Ware mit dem Reklamationsverfahren und den AGB vertraut zu machen. Mit der Bestellung von Waren beim Verkäufer erklären Sie sich mit dem unten aufgeführten Reklamationsverfahren einverstanden.

1.6 Als Kaufnachweis stellt der Verkäufer für jeden gekauften Artikel einen Kaufbeleg (Rechnung oder Kaufbeleg) aus. Sofern kein gesonderter Garantieschein ausgestellt wird, ist der entsprechende Kaufbeleg (nachfolgend „ Garantiekarte ").

1.7 Ausschluss von Unternehmern

Dieses Reklamationsverfahren gilt nicht für den Kauf von Waren durch Unternehmer, die im Rahmen ihrer gewerblichen oder sonstigen Geschäftstätigkeit nach Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Waren kaufen. Die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers – Unternehmers bezüglich Produktmängeln sind im Handelsgesetzbuch der Slowakischen Republik geregelt.

1.8 Zusätzlich zum Anspruchsrecht Der Verkäufer stellt zur Verfügung Der Käufer hat die Möglichkeit, unbenutzte Ware aus beliebigem Grund innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umzutauschen. Die Konditionen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher geregelt.

 

II. Garantiedauer

2.1 Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer.

2.2 Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate, für das in Gebrauch befindliche Produkt 12 Monate ab dem Datum der Abnahme der Sache durch den Käufer, mit Ausnahme von Produkten, bei denen die Gewährleistungsfrist durch den Zeitraum des Verbrauchs gekennzeichnet ist, bzw Mindesthaltbarkeitsdatum oder Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit, in der der Käufer die Ware aufgrund der Gewährleistungsreparatur der Ware nicht nutzen konnte.

2.3 Der Verkäufer kann die gesetzliche Frist verlängern. Die Dauer der verlängerten Garantiezeit ist immer auf dem Garantieschein angegeben. Sofern im Garantieschein keine andere Garantiefrist angegeben ist, gilt die Frist von 24 Monaten.

2.4 Die Gewährleistungsfrist besteht aus der gesetzlichen Frist (24 Monate) und ggf. einer verlängerten Frist. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist richten sich Reklamationen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch Nr. 40/1964 S.z. § 619-627 unter Berücksichtigung dieses Beschwerdeverfahrens. (Im Falle einer verlängerten Frist richten sich Reklamationen ausschließlich nach diesen Bestimmungen.)

2.5 Reduzierte Ware

Eine Ausnahme können Waren darstellen, die mit einem Preisnachlass verkauft werden (beschädigte, gebrauchte, unvollständige Waren usw.). Ist der Käufer Verbraucher und wird die Ware gebraucht, haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Grad der Nutzung oder Abnutzung der Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer entsprechen. Rechte aus Produktmängelhaftung erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 24 Monaten ab Erhalt der Ware durch den Käufer ausgeübt werden. Der Verkäufer kann diese Frist im Einvernehmen mit dem Käufer verkürzen, mindestens jedoch auf 12 Monate. Dieser Zeitpunkt wird vom Verkäufer im Dokument über den Verkauf der Ware angegeben. Bei Waren, die aufgrund von Mängeln oder Unvollständigkeit zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, gilt die Gewährleistung nicht für Mängel, aufgrund derer der niedrigere Preis ausgehandelt wurde.

2.6 Die Rechte des Käufers aus Produktmängelhaftung, für die die Gewährleistungsfrist gilt, erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgeübt werden.

 

III. Garantiebedingungen

3.1 Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, dass die Ware beim Verkauf die angegebene Qualität, Menge, Abmessung und das angegebene Gewicht aufweist. Die Ware muss frei von Mängeln sein und den geltenden technischen Standards entsprechen.

3.2 Der Verkäufer haftet für Mängel der verkauften Ware bei der Übernahme durch den Käufer sowie für Mängel, die nach der Übernahme der Ware während der Gewährleistungsfrist auftreten.

3.3 Garantieausschlüsse

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch der Ware oder durch höhere Gewalt, Naturereignisse etc. verursacht wurden. auch nicht für hierdurch entstandene Schäden. Darüber hinaus deckt die Garantie keine Mängel ab, die durch schlechte Handhabung, unfachmännische oder unsachgemäße Handhabung, Verwendung und Installation im Widerspruch zur Bedienungsanleitung verursacht wurden. Darüber hinaus deckt die Garantie keine Schäden ab, die verursacht wurden durch:

a) mechanische Beschädigung der Ware,

b) Verwendung von Waren in ungeeignetem Zustand,

c) die Ware durch übermäßige Belastung oder durch Verstoß gegen die in der Dokumentation festgelegten Bedingungen oder allgemeine Grundsätze beschädigt wurde,

d) Durchführung unqualifizierter Eingriffe oder Änderung von Parametern.

3.4 Die Zeit von der Ausübung des Rechts aus der Mängelhaftung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer zur Übernahme der Sache verpflichtet ist, wird nicht in die Gewährleistungsfrist einbezogen. Bei Umtausch der Ware beginnt die Gewährleistungsfrist ab Erhalt der neuen Ware erneut zu laufen.

3.5 Bietet der Verkäufer dem Kunden beim Kauf von Waren unentgeltlich weitere Waren als Geschenk zu den verkauften Waren an, ist es dem Kunden überlassen, ob er das angebotene Geschenk annimmt. Allerdings handelt es sich bei dem Geschenk nicht um einen verkauften Artikel, weshalb der Verkäufer nicht für etwaige Mängel verantwortlich ist. Wenn ihm jedoch etwaige Mängel des Geschenks bekannt sind, ist er verpflichtet, den Kunden bei der Übergabe des Geschenks darauf hinzuweisen. Weist das Geschenk Mängel auf, über die der Verkäufer den Kunden nicht informiert hat, ist der Kunde zur Rückgabe berechtigt. Wenn der Kunde das Recht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Rückerstattung), ist der Kunde verpflichtet, alles, was er erhalten hat, an den Verkäufer zurückzugeben, d. h. sogar als Geschenk erhaltene Ware.

3.6 Der Käufer ist verpflichtet, den Zustand der Sendung und der Ware unverzüglich nach Lieferung zu überprüfen. Der Käufer ist berechtigt, die Annahme einer nicht vertragsgemäßen Sendung dadurch zu verweigern, dass die Sendung z.B. unvollständig (es sei denn, die Bestellung umfasst mehrere Lieferungen) oder beschädigt. Wenn der Käufer die auf diese Weise beschädigte Sendung vom Spediteur übernimmt, ist es notwendig, den Schaden im Protokoll des Verkäufers des Spediteurs zu beschreiben.

3.7 Eine unvollständige oder beschädigte Sendung muss unverzüglich per E-Mail an die Adresse: eshop@skidomivo.sk gemeldet werden, es muss eine Schadensmeldung beim Spediteur erstellt und diese per Fax, E-Mail oder an den Verkäufer gesendet werden ohne unangemessene Verzögerung posten. Eine darüber hinausgehende Geltendmachung einer Unvollständigkeit oder äußerlichen Beschädigung der Lieferung gibt dem Verkäufer die Möglichkeit nachzuweisen, dass es sich nicht um eine Verletzung des Kaufvertrages handelt.

3.8 Reklamationsort

Der Ort für die Geltendmachung eines Anspruchs in der Slowakei ist:

(I) Domivosport s.r.o., Levická 1605, 949 01 Nitra

(II) Die Ware kann auch persönlich im Domivosport-Geschäft, Levická 1605, 949 01 Nitra, abgeholt werden

3.9 Der Käufer kann die mangelhafte Ware zur Reklamation an die Adresse von Domivosport s.r.o., Levická 1605, 949 01 Nitra senden. Das Paket sollte gut sichtbar mit „CLAIM“ gekennzeichnet sein und Folgendes enthalten: reklamierte Ware (einschließlich komplettem Zubehör), wir empfehlen, eine Kopie des Reklamationsschreibens, eine detaillierte Beschreibung des Mangels und ausreichende Kontaktdaten des Käufers (Rücksendeadresse, Telefonnummer) beizufügen. . Ohne dies ist eine Feststellung des Ursprungs und der Mängel der Ware nicht möglich.

3.10 Der Käufer weist die Gültigkeit der Garantie durch Vorlage des Kaufbelegs nach, wurde die Ware in der Vergangenheit beanstandet, ist zusätzlich ein Reklamationsnachweis vorzulegen. Das Reklamationsformular muss dieselbe Seriennummer wie das reklamierte Produkt haben (sofern das Produkt eine Seriennummer hat).

3.11 Der Verkäufer hat das Recht, die Annahme der Ware zur Reklamation zu verweigern, wenn die reklamierte Ware oder deren Teile verunreinigt sind oder die grundlegenden Anforderungen für eine hygienisch sichere Übergabe der Ware an den Reklamationsprozess nicht erfüllen.

 

IV. Die Art der Schadensregulierung

4.1 Liegt ein behebbarer Mangel vor, hat der Käufer Anspruch auf dessen kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung. Der Verkäufer entscheidet über die Art der Mängelbeseitigung und ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich zu beseitigen.

4.2 Anstelle der Beseitigung des Mangels kann der Käufer den Ersatz der Ware oder, wenn der Mangel nur einen Teil der Ware betrifft, den Ersatz dieses Teils verlangen, sofern dadurch für den Verkäufer keine unverhältnismäßigen Kosten im Verhältnis dazu entstehen Preis der Ware oder Schwere des Mangels.

4.3 Der Verkäufer kann statt der Beseitigung des Mangels stets einen Umtausch mangelhafter Ware gegen mangelfreie Ware vornehmen, sofern dadurch für den Käufer keine erheblichen Schwierigkeiten entstehen.

4.4 Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, der die ordnungsgemäße Nutzung der Ware als mangelfreie Ware verhindert, hat der Käufer das Recht auf Umtausch der Ware oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag (Rückerstattung).

4.5 Auch wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, hat der Käufer das Recht auf Umtausch der Ware oder auf Rücktritt vom Vertrag (Rückgabe). Entfernung.

4.6 Im Falle eines irreparablen Mangels, der die ordnungsgemäße Verwendung der Ware nicht verhindert, hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Produktpreis.

4.7 Steht dem Käufer das Recht zum Umtausch oder zum Rücktritt vom Vertrag (Rückerstattung) zu, so hängt es vom Käufer ab, welches dieser Rechte er ausübt. Sobald er sich jedoch für eines dieser Rechte entscheidet, kann er diese Wahl nicht einseitig ändern.

4.8 Wenn der Verbraucher eine Beschwerde einreicht, ist der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter oder eine von ihm benannte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine oben genannten Rechte zu informieren.

4.9 Festlegung der Methode

Auf der Grundlage der Entscheidung des Verbrauchers, die der Verbraucher aus seinen Rechten geltend macht, ist der Verkäufer verpflichtet, die Art und Weise der Beilegung der Reklamation unverzüglich festzulegen, in komplexen Fällen spätestens innerhalb von 3 Werktagen ab dem Datum der Geltendmachung der Reklamation. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware oder Dienstleistung erforderlich ist, spätestens 30 Tage ab dem Datum der Geltendmachung der Reklamation.

4.10 Beschwerdeabwicklung

Nach Festlegung der Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation erfolgt die sofortige Bearbeitung der Reklamation, in begründeten Fällen kann die Reklamation später bearbeitet werden; Die Bearbeitung des Anspruchs darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Geltendmachung des Anspruchs dauern.

Als Schadensregulierung gilt:

(I) Lieferung oder Versand neuer oder reparierter Waren an den Käufer, oder Zusenden der Information, dass die Ware zur Abholung bereitsteht,

(II) Senden von Geldern, die dem Preisnachlass auf den Warenpreis oder dem zurückgegebenen Kaufpreis entsprechen, an den Käufer, oder Übermittlung der Information an den Käufer, dass der entsprechende Betrag zur Abholung bereitsteht.

Nach Ablauf der Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Ware gegen eine neue Ware umzutauschen.

4.11 Reklamationen innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf

Wenn der Verbraucher innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf eine Reklamation für die Ware geltend gemacht hat, kann der Verkäufer die Reklamation durch Ablehnung nur auf der Grundlage einer professionellen Beurteilung regeln; Unabhängig vom Ergebnis des Sachverständigengutachtens kann vom Verbraucher nicht verlangt werden, die Kosten des Sachverständigengutachtens oder andere mit dem Sachverständigengutachten verbundene Kosten zu tragen. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher spätestens 14 Tage nach der Erledigung der Reklamation eine Kopie des Gutachtens zur Begründung der Ablehnung der Reklamation zur Verfügung zu stellen.

4.12 Reklamationen nach 12 Monaten ab Kauf

Wenn der Verbraucher eine Reklamation über das Produkt nach Ablauf von 12 Monaten nach dem Kauf eingereicht hat und der Verkäufer diese abgelehnt hat, ist die Person, die die Reklamation bearbeitet hat, verpflichtet, im Reklamationsbeleg anzugeben, an wen der Verbraucher die Ware zur Begutachtung durch einen Sachverständigen senden kann. Wird die Ware zur Begutachtung an eine bestimmte Person versandt, trägt der Verkäufer die Kosten der Begutachtung sowie alle weiteren damit verbundenen Kosten, unabhängig vom Ergebnis der Begutachtung. Weist der Verbraucher durch ein Sachverständigengutachten nach, dass der Verkäufer für den Mangel verantwortlich ist, kann er den Anspruch erneut geltend machen; Während der Durchführung des Gutachtens läuft die Gewährleistungsfrist nicht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung der Reklamation alle für das Gutachten entstandenen Kosten sowie alle damit verbundenen, absichtlich entstandenen Kosten zu erstatten. Eine erneute Geltendmachung kann nicht abgelehnt werden.

4.13 Kosten der Sachverständigengutachten

Wenn der Verbraucher die Ware zur Begutachtung an eine von ihm benannte Person sendet, trägt der Verkäufer die Kosten der Begutachtung sowie alle anderen damit verbundenen Kosten unabhängig davon stets, d. h. für die gesamte Dauer der Gewährleistungsfrist das Ergebnis des Gutachtens.

Wird die Ware jedoch zur Begutachtung an eine andere als die angegebene Person, d. h. einen Sachverständigen oder eine bevollmächtigte, benannte oder akkreditierte Person, versandt, trägt der Verkäufer die Kosten der Begutachtung sowie alle weiteren damit verbundenen Kosten ist nur dann zur Rückerstattung an den Verbraucher verpflichtet, wenn das Gutachten innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der erneuten Geltendmachung der Reklamation die Verantwortung des Verkäufers für den reklamierten Mangel nachweist.

4.14 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden bei Geltendmachung einer Reklamation eine Bestätigung auszustellen. Bei dieser Bestätigung handelt es sich um eine Kopie des Reklamationsprotokolls. Neben den Kontaktdaten des Verkäufers und des Verbrauchers sollte diese Bestätigung eine Beschreibung des Mangels enthalten und angeben, ob der Verbraucher je nach Art des Mangels eine Reparatur, einen Ersatz, einen Rücktritt vom Vertrag oder einen Rabatt auf den Kaufpreis verlangt sowie das Datum der Geltendmachung des Anspruchs.

4.15 Erfolgt die Reklamation per Fernkommunikation, beispielsweise per Telefon, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Verbraucher so schnell wie möglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Dokument über die Reklamationsabwicklung, die Bestätigung der Reklamation zuzustellen. Eine Bestätigung der Geltendmachung des Anspruchs bedarf keiner Zustellung, wenn der Verbraucher die Möglichkeit hat, die Geltendmachung des Anspruchs auf andere Weise, beispielsweise per E-Mail, nachzuweisen.

4.16 Der Verkäufer ist verpflichtet, spätestens 30 Tage nach Geltendmachung der Reklamation ein schriftliches Dokument über die Bearbeitung der Reklamation auszustellen. Bei diesem schriftlichen Dokument handelt es sich um eine Kopie des Beschwerdeprotokolls mit einem ausgefüllten Feld zur Schadensregulierung, um einen Brief mit einer schriftlichen Benachrichtigung über die Schadensregulierung oder um eine SMS- oder E-Mail-Nachricht mit Informationen zur Schadensregulierung und einer schriftlichen Bestätigung darüber Senden.

4.17 Nach Bearbeitung einer berechtigten Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Dauer der Reklamation. Im Falle einer unberechtigten Reklamation verlängert sich die Gewährleistungsfrist nicht. Wurde die Forderung durch Umtausch beglichen, gilt jede weitere Forderung als erste Forderung auf die Ware.

 

V. Mitwirkung des Käufers

5.1 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer bzw Der autorisierte Service leistet unverzüglich jede Mitwirkung bei der Überprüfung des Vorliegens des gerügten Mangels und bei dessen Beseitigung (einschließlich der entsprechenden erforderlichen Prüfung bzw. Demontage der Ware).

5.2 Der Käufer ist außerdem verpflichtet, die Ware einschließlich aller ihrer Bestandteile und Zubehörteile sauber und in ordnungsgemäßer, den Hygienevorschriften bzw. allgemeinen Hygienegrundsätzen entsprechender Verpackung anzuliefern, so dass eine Überprüfung und Mängelbeseitigung möglich ist.

5.3 Der Käufer ist verpflichtet, die Ware aus der Garantiereparatur spätestens innerhalb eines (1) Monats ab der Mitteilung über deren Durchführung zu übernehmen.

 

VI. Alternative Streitbeilegung

6.1 Der Käufer hat das Recht, sich mit der Bitte um Wiedergutmachung an den Verkäufer zu wenden, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seinen Anspruch bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Der Käufer hat das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung einer alternativen Streitbeilegung einzureichen, wenn der Verkäufer auf die Korrekturanfrage negativ reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung darauf reagiert hat.

6.2 Die zuständige Stelle für die alternative Streitbeilegung ist:

Slowakische Handelsinspektion

Zentralinspektion

Abteilung für internationale Beziehungen und alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten

Prievozská 32, S.S. 29

827 99 Bratislava 27

http://www.soi.sk/sk/Alternativne-riesenie-spotrebitelskych-sporov.soi

Adresse für die Einreichung von Einreichungen in elektronischer Form: ars@soi.sk, adr@soi.sk

Der Verbraucher kann außerdem über die Website https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main einen Vorschlag zur Einleitung einer außergerichtlichen Streitbeilegung einreichen und sich darüber informieren die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (einschließlich grenzüberschreitender Streitigkeiten).

 

VII. Schlussbestimmungen

7.1 Dieses Beschwerdeverfahren gilt ab dem 01.05.2022.

7.2 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Reklamationsverfahren ohne vorherige Ankündigung zu ändern, indem er seinen neuen Wortlaut auf der Website des E-Shops veröffentlicht.

7.3 Mit dem Absenden einer Warenbestellung aus dem E-Shop des Verkäufers bestätigt der Käufer sein Einverständnis mit diesem gültigen Reklamationsverfahren.

 

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